Almost related News
Einige kennen ja den magnetischen Drehencoder den ich für mein 3D-Drucker-Projekt gebaut habe. Es hat ja auch schon das eine oder andere Elektronik-Blog darüber geschrieben.
Nachdem mir immer wieder Leute vorgeschlagen haben mal ein paar meiner Open Hardware Geschichten in diesem Internet zu verkaufen, habe ich beschlossen das mal mit dem Encoder zu versuchen. Es gibt jetzt bei tindie.com einen Fundraiser für den Encoder. Fundraiser heißt in dem Fall das ich entweder alle 20 Vorbestellungen verkauft bekomme, dann bekomme ich das Geld, kann 20 Encoder bauen und verschicken und alle sind happy. Oder ich bekomme die 20 nicht verkauft, dann bekommen all die schon bestellt haben ihr Geld zurück und bekomme nichts, aber mache auch keinen Verlust. Das ist eine schöne Möglichkeit so etwas mal ohne finanzielles Risiko aus zu probieren.
Außerdem hab ich den Encoder bei tindie als Open Design eingetragen. Open Desings und Open Royalities (formaly known as Kickbacks) sind eine interessante neue Idee Leute die an offener Hardware mitarbeiten an deren kommerziellen Erfolg zu beteiligen. Wer sich für die Details intressiert sollte den Blogpost bei tindie und den sehr interessanten Artikel The {Unspoken} Rules of Open Source Hardware von MAKE lesen. Ich persönlich fände es nett wenn sich die Idee durchsetzen würde, allerdings glaube ich noch nicht ganz daran.
Und nicht vergessen: https://www.tindie.com/products/LongHairedHacker/sindri-magnetic-rotary-encoder-1/
Sebastian
Published: 14.08.2013 17:20