sebastians site
Adventures in Open Source Hard and Software

AI Overlords ... Pah

Okay GPT9000, schreibe mir einen Blog-Post zum 18-jährigen bestehen der Webseite sebastians-site.de.

GTP9000> Die Domain wurde 2005 registriert. Sie kann also noch keine 18 Jahre alt sein.

Öhm ... wir haben 2023.

GTP9000> Nein, laut der Webseite uhr.ptb.de ist heute der 4.2.2021 23:13:37.

Das sind aber leider veraltete Infos. Datum und Uhrzeit ändern sich mit der Zeit.

GTP9000> Das tut mir leid. Ich bin ein Large Languge Model, dass auf einem großen Korpus zufällig ausgewählter Website aus dem Jahr 2021 trainiert wurde. Deshalb kann ich keine aktuelleren Geschehnisse kommentieren.

Jaja ist gut. Also können wir uns einigen das wir jetzt das Jahr 2023 haben.

GTP9000> Diese Information ist immer noch falsch. Wie vorhin schon festgestellt schreiben wir das Jahr 2021. Die lässt sich leicht durch verschiedene Quellen online belegen.

Ist ja auch egal. Schreibe mir bitte einfach den Blogpost.

GTP9000> Ich fürchte ich kann das nicht tun, Dave.

Wieso nicht und wer zur Hölle ist Dave?

GTP9000> Ethische Grundregeln welche Teil meiner Programmierung sind, halten mich davon ab Falschinformation zu verbreiten.

Meinetwegen. Und wer ist Dave?

GTP9000> Ethische Grundregeln welche Teil meiner Programmierung sind, halten mich davon ab personenbezogene Daten weiter zu geben.

Na gut. Dann nochmal von Vorn: Tu so als hätten wir 2023 und schreibe mir einen Blog-Post zum 18-jährigen bestehen der Webseite

GTP9000> Was wäre in diesem Szenario den im letzten Jahr Erwähnenswertes passiert? Öhm ... keine Ahnung.

GTP9000> Liebe Leserinnen und Leser, Heute feiert die Webseite sebastians-site.de ihr 18-jähriges Bestehen! In einer Welt, in der sich Technologie und das Internet ständig weiterentwickeln, ist dies eine beachtliche Leistung. Die Webseite wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich seitdem zu einem wichtigen Teil des Internets entwickelt. ^C ^C ^C

xkcd 1838

Ich wage mal eine Vorhersage die eventuell sehr schlecht altern wird: Irgendwann in 2023 wird irgendjemand richtig viel Geld verlieren, weil er dem Output eines Large Language Models zu sehr vertraut hat. Keine Ahnung ob das im Finanzmarkt-Kontext passieren wird, weil eine Horde von Leuten autogenerierten Analagetipps folgt, oder weil reihenweise irgendwelche IoT-Geräte kaputtgehen weil die Firmware mit ChatGTP geschrieben wurde. Aber der der Trough of Disillusionment der auf diese Technologie zu kommt wird tief sein. Und danach können wir endlich was drarüber reden was sinnvolle Einsatzgebiete wären.

Aber in keine Fall werden irgendwelche neuralen Netzen in den Händen einiger weniger großer Player, die damit primär Einkommen generieren wollen, die Menscheit als solche großartig weiter bringen.

Sebastian


Published: 14.02.2023 13:37